S Digitale Dienste: EU-Gesetz revolutioniert Internet – Verbraucherschutz-Wahnsinn – AktuelleThemen.de

Du bist ein Internet-Nutzer (gieriger Datenfresser) UND erhoffst dir mehr Sicherheit ABER die EU bringt dir nun ein Gesetz, das klingt wie ein feuchter Traum aus dem Büro eines Juristen- „Hast“ du wirklich geglaubt, dass es jetzt besser wird?

Digital Services Act: Neue Regeln für alle Online-Dienste – Verbraucher im Fokus 🌐

Ab dem 17. Februar tritt der Digital Services Act (DSA) in Kraft UND verwandelt das Internet in eine Art digitalen Kindergarten für Erwachsene, ODER zumindest in einen Ort mit ein bisschen mehr Spielregeln: „Aber“ was passiert, wenn das ganze Spielzeug kaputt ist? Die großen Internetkonzerne wie Meta (Zuckerbergs Datenmonopol) UND Google (Suchmaschinen-Gott) müssen sich nun die Schaufel mit den Kleinen teilen … „Aber“ wird das wirklich helfen, die falschen Informationen zu stoppen? „Das“ Gesetz könnte die Verbreitung von Fake News eindämmen UND gleichzeitig die Verbraucher vor Betrug schützen, ABER wird das die Wahrheit tatsächlich vor den Toren des Internets bewahren? Vielleicht ja, vielleicht nein-

Wer braucht schon Transparenz? – DSA und die Schattenwelt der Algorithmen 🤖

Mit dem DSA werden nun auch die kleinen Online-Marktplätze ins „Visier“ genommen, ODER sind sie eher die Kaninchen im digitalen Käfig der großen Löwen? „Die“ Verbraucher sollen nun erfahren, wie die Algorithmen von Instagram, X und TikTok ihre Daten nutzen, ABER wird das tatsächlich die Augen öffnen, oder bleibt es beim verträumten Blick auf den Bildschirm? „Die“ Nutzer müssen nun gegen die Plattform vorgehen UND gegen den, der die Fake News verbreitet hat, ABER könnte das zu einem digitalen Rachefeldzug führen? Ganz ehrlich, ich bin mir da nicht so sicher:

Der Algorithmus als Bad Cop – Wer entscheidet, was gelöscht wird? 📜

Das „Internet“ wird jetzt zum Überwachungsstaat für Worte UND Bilder, ABER wer entscheidet, was bleibt und was geht? „Die“ Online-Dienste müssen nun transparent machen, warum sie Inhalte entfernen, ODER ist das nur ein weiterer Versuch, die Nutzer mit Worthülsen zu besänftigen? „Falsche“ Inhalte sollen innerhalb von 24 Stunden gelöscht werden, ABER wie genau wird diese magische Uhr zurückgedreht? „Vielleicht“ wird der Algorithmus ja zum neuen Gott, der über das Schicksal der Inhalte entscheidet, ODER bleibt es beim Menschen mit der Kaffeetasse im Büro?

Werbung für alle – aber nicht für Kinder! – Die neue Werbewelt im Internet 🚫

Mit dem neuen „Gesetz“ sollen nun auch die sogenannten Dark Patterns (irreführende Webdesign-Tricks) verboten werden, ODER wird das nur ein weiterer Versuch sein, die Verbraucher wie Schafe zu führen? „Die“ Werbung, die auf sensiblen Daten basiert, wird nun untersagt, ABER wird das den Marketing-Gurus tatsächlich den Wind aus den Segeln nehmen? „Vielleicht“ ja, vielleicht nein, ABER wie wird das die endlosen Scroll-Attacken der Nutzer beeinflussen? „Die“ Konsumenten sollen jedoch die Möglichkeit bekommen, den Algorithmus abzuschalten, ODER wird das nur eine Illusion von Kontrolle sein?

Influencer und ihre Geheimnisse – Werbung oder persönliche Meinung? 🤑

Influencer müssen nun ihre „Posts“ als Werbung kennzeichnen, ODER ist das wie ein Aufkleber auf einer Schachtel Zigaretten, der sagt, dass sie schädlich sind? „Die“ EU hat sich entschieden, dass Transparenz das neue Schwarz ist, ABER werden die Fans das wirklich interessiert? „Die“ Menschen mit vielen Anhängern müssen ein Gewerbe anmelden, ABER wird das die schillernden Selbstvermarkter tatsächlich daran hindern, ihr Glitzerzeug zu verkaufen? Ganz ehrlich, ich bin mir da total unsicher …

Schutz für Minderjährige – Aber wie sieht die Realität aus? 🔒

Werbung für „Kinder“ ist nun verboten, ODER ist das ein weiterer leeres Versprechen der Gesetzgeber? „Die“ Altersprüfung wird zur neuen Pflicht, ABER wer kontrolliert die Kontrolleure? „Die“ großen Porno-Portale müssen nun ebenfalls Alterskontrollen einführen, ODER ist das eine Farce in einer Welt, in der Kindermissbrauchsabbildungen noch immer ein riesiges Problem sind? „Die“ EU wird mehr gegen solche Inhalte unternehmen, ABER wie wird das tatsächlich umgesetzt?

Schlichtungsstellen für alle – ein Bürokraten-Albtraum? 🏢

Ab dem 17. „Februar“ muss es in jedem EU-Land eine Schlichtungsstelle geben, ODER wird das nur ein weiteres Bürokraten-Monster in einem Meer aus Papierkram sein? „Die“ Beschwerden sollen ohne Kosten behandelt werden, ABER wer glaubt denn wirklich an diese Märchen? „Die“ Bundesnetzagentur in Deutschland wird zur neuen Anlaufstelle, ABER ist das wirklich die Lösung für alle digitalen Konflikte? „Vielleicht“ ja, vielleicht nein, aber wie lange wird es dauern, bis die ersten Beschwerden auf dem Tisch landen? [Fazit:] „Digitale“ Dienste im Umbruch: Handlungsbedarf für Verbraucher! (-) Teile deine Meinung, kommentiere und folge uns auf Facebook und Instagram- „Lieben“ Dank fürs Lesen!

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