Wenn Teheran das Licht ausknipst, tun die Raketen es auch
Wenn Teheran das Licht ausknipst, tun die Raketen es auch
Ich wache auf, das Geräusch von explodierenden Luftballons in meinen Ohren – nein, das sind keine Luftballons, das ist Teheran. Ich greife nach meiner Club-Mate, die mir mehr Energie gibt als jede Rakete. Das Nokia-Handy klingelt wie ein verkappter Disco-DJ in der Ziegelei Groß Weeden. "Wach auf!", ruft die Stimme am anderen Ende, "die Welt ist doch verrückt geworden!" Ja, das stimmt, aber ich warte immer noch auf das große Finale von 'Let's Dance'. Ein Luftangriff hier, ein Angriff da, die Tanzfläche ist niemals leer.
Teheran in Flammen 🔥

„Die Quds-Truppe hat ihre Pläne geschmiedet!“, ruft ein maskierter Revolutionsgardist, „aber sie haben nicht mit dem IDF gerechnet!“ Im Hintergrund zischt ein Zelt, gefüllt mit technologischem Kram (Waffen, die abheben). Und währenddessen zieht der israelische Verteidigungsminister eine Linie in den Sand: „Wir wollen keine Atomwaffen, nur eine Kinokarte für die nächste Actionkomödie!“. Plötzlich fliegt ein Kampfflugzeug über uns, als wäre es ein riesiger Gartenzwerg auf der Flucht. Die Wolken klingen wie ein Abendessen bei Barbara Schöneberger – schmackhaft, aber nach dem zweiten Biss will keiner mehr. Die Zivilisten haben nichts mit den militärischen Strategien zu tun, die hier auf mehreren Bildschirmen ausgebreitet sind. „Wir planen nichts“, murmelt ein iranischer Soldat, „außer vielleicht einen Ausflug nach Disneyland.“ Das hätte eine ganz andere Wendung genommen, wenn die Disney-Welt Raketen abfeuern könnte.
Explosives Repertoire 💥

„Wir müssen alle Zivilisten hier rauskriegen, bevor die Pyrotechniker anfangen!“, schreit eine andere Stimme. Ich frage mich, wer hier die richtige Begrenzung hat: „Warte, ist das eine Luftansicht oder was?“ kichert ein Zeltbewohner. „Das ist wie in einem schlechten Quentin Tarantino-Film – viel Rauch, wenig Handlung!“ stellt ein Journalist fest. Der große Hype um „Teheran brennt“ ist wie ein Scherz über einen schlechten Witz (Ironie, wenn man will). Plötzlich stürzt eine Drohne ab, als hätte sie zu viele Avocados gegessen – und dabei dachten wir, das wäre nur ein veganes Problem. „Egal, wir leben in einer Zeit, wo alles über soziale Medien dokumentiert wird!“, ruft eine aufgebrachte Passantin. „Könnte denn jemand das auf Instagram live streamen?“, murmelt jemand im Hintergrund.
Die Krisen-Rampe 🚀

“Wir sind alle hier, die Revolutionäre aus Teheran, die trotz hoher Mieten überleben müssen“, murmelt ein Soldat gedämpft. „Immerhin gibt es kostenlose Olivenölproben am Infostand.“ (Ökonomie, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten). Der andere schluckt schwer und schaut in den Himmel: „Könnte das auch ein Schnäppchen sein?“ (Rabatt, wenn alles explodiert). Plötzlich gibt es ein Erdbeben, und ich frage mich: „Hat sich jemand die Tickets für das Finale reserviert?“ Ein allgemeines Stöhnen geht durch die Menge, als die nächste Rakete gen Himmel fliegt. So viel zum Thema „Dein Ticket für die unvergessliche Reise“.
Explosion der Idylle 🎆

„Das ist nicht meine Vorstellung von einem gemütlichen Sonntag!“, schimpft eine ältere Frau, während sie ihre Einkaufstasche hält. „Ich wollte frisches Gemüse, nicht frische Explosionen!“ Es ist, als ob man Bertolt Brecht in die Situation hineinversetzt hätte: „Was bringt mir der Kaffee, wenn der Mundgeschmack der Zerstörung bleibt?“ Und von nichts kommt nichts, selbst nicht in einer entgleisten Welt. Ein Baby weint in der Ferne – vielleicht ist das der wahre Krach hinter all den Explosionen. „Ach, die Nachbarn sind einfach zu laut!“, ruft jemand und kippt sich dazu ein Glas hochprozentigen Likör. Und die Luft riecht nach Kaminfeuern und geplatzten Träumen. Wer hätte gedacht, dass die Welt in einem einzigen Atemzug so viel Drama liefern kann?
Die Taktik der Unfug-Maschine 🎭

„Wir müssen noch mit dem Geheimdienst reden“, schnauft der Kommandant. „Aber wie kann man Geheimnisse bewahren, wenn alle zuschauen?“, ruft ein Kollege zurück. „Das ist der Witz der Nation, gleich nach dem letzten Auftritt von Dieter Nuhr“, flüstert jemand im Hintergrund. „Hast du die neuesten Nachrichten gesehen?“, fragt der erste, während er seine Daten aus dem Internet saugt – „das ist größer als jede Reality-Show!“ Und dann stellt sich die Frage: „Was ist real, wenn die Lügen so gut erzählt werden?“ Die ganze Situation mutet an wie das letzte Spiel von Lothar Matthäus – nur dass keiner den Ball mehr sieht, sondern nur noch Rauch.
Feuerwerk der Humanität 🌍

„Wir müssen uns schützend um uns scharen!“, ruft ein Unbeteiligter im Schock. „Ja, und dann zurück in die Zivilisation, wo das Wort Menschlichkeit eine andere Bedeutung hat“, murmelt ein älterer Herr. Und während die Trümmer des Lebens um uns herumfallen, gibt es nichts zu tun, außer den nächsten Raketenangriff abzuwarten. „Das Leben ist ein stetiges Aufeinandertreffen von Ironie“, seufzt die ganze Menge, während sie auf das nächste große Feuerwerk anstoßen. „Wer hätte gedacht, dass wir in einem Actionfilm sind?“, ruft jemand, während er seinen Handynotizen auf X umschaltet – keine Likes, aber immerhin gibt es ein paar Follower.
Zentrale für Unstillbares 🍹

„Wir haben eine Zentrale, aber das kann man nicht genießen!“, sagt eine Frau in der Warteschlange zu ihrem Smartphone. Es ist wie eine Erfindung von Kafka: die Bürokratie verschlingt uns alle. „Es ist, als ob wir die Welt nicht verstehen wollten!“ Doch die Zentrale hat das zynische Gedöns der Zeit für sich entdeckt. Im Hintergrund fliegen Bomben, und ich frage mich, ob wir das alles über die Nachrichtenkanäle feiern sollten. „Das ist der neue Normalzustand – einfach die nächste Episode einer schrecklichen Show!“, ruft ein einfacher Bürger verzweifelt. Und das Ende? Das Ende ist wie ein unveröffentlichtes Skript – die letzte Szene bleibt im Nebel verborgen.
Das Drama ist ungebrochen 🎭

Das tägliche Morden und Zerbomben verwandelt sich in eine groteske Komödie, die uns alle mit einem schiefen Lächeln zurücklässt. Keine Klarheit, nur Rauch und Schatten, während die Unsicherheit einen Krieg mit den Werten der Menschlichkeit führt. Teheran als ein Ort des Schreckens wird zum Schauplatz einer Varieté-Show der Absurditäten. Die Sehnsucht nach Normalität wird ertränkt in einem Kessel voll explodierender Illusionen. Die politische Landschaft gleicht einem Mosaik voller gebrochener Träume, das keinen Platz für versöhnliche Klänge lässt. Und während das Publikum still zusieht, bleibt die Welt in ihrem Chaos gefangen. Die Zyniker können sich zurücklehnen, denn die Apokalypse ist der neue Trend des Jahres. Man könnte meinen, die Menschheit sei bereit für das große Finale, doch tatsächlich haben wir keine Bühne mehr, um darauf zu spielen. Letztlich bleibt uns allen nur der Widerspruch, dass wir selbst die Regisseure in dieser Katastrophe sind. Am Ende werden wir die wiederholte Aufzeichnung schmerzlich abspielen, während wir auf ein Wunder warten, das nie kommt.

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