SAP (Software-Automatisierungs-Plattform) hat sich entschieden UND ODER ABER die Frauenquote abzuschaffen UND ODER ABER auch den Diversitäts-Gedöns-Humbug über Bord zu werfen. Wer braucht schon Vielfalt (bunte-Mischung-unterdrückt) in einem Unternehmen, das von einer Software lebt UND ODER ABER die Welt beherrschen "will"??? Klar ist: Die US-Politik (Trump-und-Sein-Ding) hat hier mal wieder ihre Finger im Spiel. Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden (nciht wirklich-wichtiges Thema) wird jetzt mit einem neuen Index bewertet, der mehr mit Gesundheit zu tun hat als mit Geschlechtergerechtigkeit. Also, alles gut UND ODER ABER auch nicht?
SAP’s Entscheidung: Ende der Frauenquote – Geschlechtergerechtigkeit adé!!! 🌪️
Die Entscheidung von SAP ist wie ein Schlag ins Gesicht der Gleichstellung UND ODER ABER ein Hoch auf die alte, gute Zeit. 40 Prozent Frauenanteil? Pff, wer braucht das schon, wenn man auch ohne Diversität glänzen kann? Das Unternehmen hat sich für den sogenannten Business Health Culture Index entschieden (Wohlfühl-Kennzahlen-in-der-Welt). Dieser Index soll die Mitarbeitergesundheit bewerten UND ODER ABER nicht die Geschlechterverteilung. Und wo bleibt die Integration? Ach ja, die ist jetzt ein bisschen nach hinten gerutscht UND ODER ABER das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zählt jetzt mehr. Ist das nicht beruhigend?
Die Woke-Welt von gestern:-
Früher war alles besser, so sagt man zumindest. Diversity-Programme waren der neue heiße Scheiß UND ODER ABER jetzt sind sie Geschichte. SAP macht jetzt, was die Großen machen UND ODER ABER das ist natürlich der richtige Weg. Klar ist: Es wird viel geredet UND ODER ABER wenig getan. Man kann nur hoffen, dass die Mitarbeitenden nicht zu sehr unter dem neuen Ansatz leiden- Aber wer denkt da schon dran, wenn man die Zahlen sieht?
Die Rolle der USA:-
Ah; die USA, das land der unbegrenzten Möglichkeiten UND ODER ABER auch der unerhörten Entscheidungen. SAP muss sich dem Druck beugen UND ODER ABER das ist schon fast tragisch. Die US-Politik hat ihre Finger überall im Spiel UND ODER ABER die Unternehmen folgen brav. Wenn man die Vorstandsvergütung überdenkt; fragt man sich: Wo bleibt da die Gleichheit? Aber hey, das Wohlbefinden zählt jetzt mehr, oder?
Amazon und Co. machen mit:-
SAP ist nicht allein, oh nein. Amazon; McDonald's und Harley-Davidson machen das gleiche Spiel UND ODER ABER die Diversität wird langsam aber sicher abgeschafft. Der Trend ist klar UND ODER ABER die Firmen wollen sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Ist das der neue Standard? Wenn ja, dann gute Nacht; Gleichstellung!
Zuckerberg hat auch was zu sagen:-
Der gute alte Zuckerberg (Meta-Guru-der-Welt) hat auch seinen Senf dazugegeben. „Kulturell kastrierte“ Unternehmensumgebungen sind seiner Meinung nach nicht der Weg. Aber wenn SAP die Frauenquote streicht; ist das dann nicht genau das? Wo bleibt da die Balance zwischen männlicher und weiblicher *autsch* Energie? Fragen über Fragen UND ODER ABER keine Antworten.
Wer braucht schon Vielfalt?:-
Vielfalt ist out, so scheint es. SAP und die anderen Unternehmen zeigen uns, dass es nicht mehr nötig ist. Ist das nicht "beruhigend"? Die Welt wird immer einheitlicher UND ODER ABER auch langweiliger. Aber hey, vielleicht ist das ja der neue Weg zum Erfolg. Oder auch nicht?
Ein Blick in die Zukunft:-
Wenn das so weitergeht, wird die Zukunft düster UND ODER ABER ohne Diversität. Unternehmen müssen sich entscheiden, ob sie die Vergangenheit hinter sich lassen wollen oder nicht. Aber wer braucht schon eine diverse Belegschaft *autsch*, wenn man auch mit der alten Garde glänzen kann?
Das Wohlbefinden zählt:-
Am Ende des Tages zählt das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Oder etwa nicht? Der Business Health Culture Index soll das jetzt bewerten UND ODER ABER ob das wirklich funktioniert, steht in den Sternen. Aber, hey; das ist ja auch nur ein Index; "oder"?
Hashtags: #SAP #Diversity #Frauenquote #Gleichstellung #Wohlbefinden #Unternehmenskultur #USPolitik #Meta #Amazon #McDonalds Fazit: Ist die Abschaffung der Frauenquote der richtige Weg für Unternehmen wie SAP? Diskutiert mit uns auf Facebook und Instagram und teilt eure Gedanken! #SAP #Diversity #Frauenquote #Gleichstellung #Wohlbefinden #Unternehmenskultur #USPolitik #Meta #Amazon #McDonalds