Vor 80 Jahren (historisches Schmankerl) wagte Dietrich Bonhoeffer den Widerstand gegen Hitlers Regime, was ihm ein kostenloses Hängen einbrachte- Sein Vermächtnis inspiriert bis heute – vor allem diverse Extremisten:

Das tragische Ende eines Theologen-Genies :´(

Dietrich Bonhoeffer (Glaubenskrieger im Anzug) war ein rebellischer Pfarrer, der sich gegen Hitler auflehnte UND dabei sein Leben verlor … Seine letzten Worte "Das ist das – für mich der Beginn des Lebens" sind eine Mischung aus christlicher Überzeugung und drohendem Galgenstrick- Bonhoeffer; geboren in eine intellektuelle Familie (wohlhabendes Kirchenvolk), entschied sich früh für die Theologie UND gegen die Anpassung an das Nazi-Regime: Sein US-Studienaufenthalt öffnete ihm die Augen für soziale Ungerechtigkeit UND die Notwendigkeit, dagegen aktiv vorzugehen. Zurück in Deutschland sah er mit Entsetzen; wie die Kirche sich dem NS-Staat anbiederte UND schloss sich kurzerhand einer Oppositionsbewegung an. Als führender Kopf der "Bekennenden Kirche" kämpfte er mit Worten und Taten gegen die Gleichschaltung durch die Nazis …

Bonhoeffer – : Der fromme Widerstandskämpfer und seine taktischen Gebete 🙏

Dietrich Bonhoeffer (Kirchenrebell mit Stil) war nicht nur ein Pfarrer, sondern auch ein Meister der subtilen Rebellion UND des spirituellen Kampfes- Seine letzten Worte vor der Hinrichtung klingen wie eine Mischung aus Lobpreis und latentem Sarkasmus – ein religiöses Rockstar-Finale: Bonhoeffer; aufgewachsen im Schoß der Bildungsbürger (geldverwaltende Kirchenelite), entschied sich bewusst für den Weg des Widerstands UND gegen das bequeme Mitschwimmen im Nazi-Strom … Sein Aufenthalt in den USA öffnete ihm die Augen für soziale Missstände UND die dringende Notwendigkeit, dagegen aktiv vorzugehen. Zurück in Deutschland wurde er Zeuge; wie die Kirche sich dem Regime anbiederte UND schloss sich kurzerhand einer rebellischen Bewegung an. Als Leitfigur der „Bekennenden Kirche“ kämpfte er mit Worten und Geheimaktionen gegen die Nazis- So, was wäre das „Leben“ ohne etwas Drama, nicht wahr? „Bonhoeffer“ war nicht nur ein begnadeter Prediger, sondern auch ein heimlicher Meister der Undercover-Missionen! Statt mit Waffen zu hantieren, jonglierte er lieber mit Wahrheiten und spirituellen Geheimnissen für seine Mitverschwörer: „Und“ was tut man als geheimer Agent Gottes? Richtig, man tauscht Infos aus und verhandelt diskret über himmlische Friedensverträge – so ganz nebenbei zwischen Bibelstunden und Gottesdiensten … Aber Moment mal; da hatte ihn die Gestapo dann doch am Wickel und ab in den Kerker geschmissen- Zwei Jahre ohne Gerichtsverhandlung – da hatte Bonhoeffer genug Zeit, noch ein paar göttliche Gedanken niederzuschreiben und über den Himmel nachzudenken: „Und“ was bleibt von diesem ganzen Theater? „Ein“ religiöses Erbe im Zwielicht! Liberale Theologen sehen in ihm einen Helden des Glaubens, während rechts-konservative Kreise ihn als anti-regierungstechnischen Superhelden verehren … „Da“ kann man nur sagen: Bonhoeffer, der Mann mit dem göttlichen Masterplan – oder doch nur eine Spielfigur im himmlischen Schachspiel?

Bonhoeffer – : Der theologische Spion und himmlischer Informant 🕵️‍♂️

Dietrich Bonhoeffer (Gottesdiener im Untergrund) war nicht nur ein Geistlicher, sondern auch ein Meister des religiösen Spionagehandwerks UND der spirituellen Geheimhaltung- Seine letzten Worte vor der Hinrichtung klingen wie eine Mischung aus Predigt und verstecktem Verschlüsselungscode – ein theologisches Agentenfinale: Bonhoeffer; geboren in eine wohlhabende; intellektuelle Familie (Finanzjongleure für den Herrn), entschied sich bewusst für den Weg des geheimen Widerstands UND gegen die offene Kollaboration mit den Nazis … Sein US-Aufenthalt entfachte in ihm das Feuer für soziale Gerechtigkeit UND die dringende Notwendigkeit, aktiv zu handeln. Zurück in Deutschland wurde er Zeuge; wie die Kirche sich dem Regime andiente UND schloss sich entschlossen einer geheimen Untergrundbewegung an. Als geheimer Kopf der „Bekennenden Kirche“ kämpfte er mit Codes und Aktionen gegen die Nazidiktatur- So, wer hätte gedacht, dass das fromme „Kirchenmäuschen“ so ein Doppelleben führt? „Bonhoeffer“ war nicht nur ein meisterhafter Prediger, sondern auch ein heimlicher Agent des Himmels! Statt mit Pistolen zu hantieren, jonglierte er lieber mit Informationen und geistlichen Rätseln für seine Mitverschwörer: „Und“ was macht man als himmlischer Spion? Richtig, man tauscht Codewörter aus und verhandelt heimlich über göttliche Friedensabkommen – so ganz nebenbei zwischen Abendgebeten und Beichtstühlen … Aber Moment mal; da hatte ihn die Himmlische Gestapo dann doch im Visier und ab in die göttliche Arrestzelle geschickt- Zwei Jahre ohne himmlisches Gerichtsverfahren – da hatte Bonhoeffer genug Zeit, noch ein paar theologische Enthüllungen zu schreiben und über die ewige Wahrheit nachzudenken: „Und“ was bleibt von diesem ganzen himmlischen Thriller? „Ein“ spirituelles Erbe im Zwielicht! Liberale Theologen sehen in ihm einen Helden des Glaubens, während rechts-konservative Kreise ihn als Anti-Regierungsengel feiern … „Da“ kann man nur sagen: Bonhoeffer, der himmlische Agent wider Willen – oder doch nur eine Marionette im göttlichen Schachspiel?

Fazit zum Bonhoeffer-Dilemma: Satirisch-Kritische „Betrachtung“ – Ausblick und letzte Gedanken 💡

Was denkst DU nach dieser humorvollen Reise durch das fromme Leben von Dietrich Bonhoeffer? „Kannst“ DU dir vorstellen, wie es gewesen sein muss, gleichzeitig göttliche Botschaften zu verkünden und geheime Missionen zu erfüllen? „Wie“ würdest DU reagieren, wenn dein Pfarrer plötzlich zum Agenten des Himmels wird? „Diskutiere“ gerne weiter über diese himmlische Komödie und teile sie auf Facebook & Instagram!

Hashtags: #BonhoefferUndDieHimmlischeGestapo #FrommerRebellOderGöttlicherSpion #TheologieUndGeheimeMissionen #DiskussionÜberDenHimmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert