ICE 3neo – Das Wunder auf Schienen oder die Sitzplatz-Katastrophe?
„Für die Fahrgäste ist es erst mal eine gute Nachricht“, ↗ verkündet die Bahn stolz – doch die Realität zeigt: weniger Sitzplätze bedeuten ↪ mehr Stehplätze. Während die DB {mit modernen Zügen} prahlt, … müssen die Fahrgäste ↗ Platz suchen (oder stehen). Die Innovation der Bahn: ✓Weniger ist mehr.
These – Untertitel 😏
Apropos – die Deutsche Bahn setzt zwischen Berlin und Amsterdam neue Züge ein: mehr Komfort – aber weniger Sitzplätze. Der ICE 3neo löst die alten Intercitys ab und verspricht eine gute Nachricht für die Fahrgäste. Doch wie immer gibt es einen Haken. Ein ICE 3neo hält in einem Bahnhof, während die DB bei Siemens Mobility 90 Fahrzeuge dieses Typs bestellt hat. Einige davon sollen ab Dezember auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam fahren. Für die Fahrgäste bedeutet dies eine spürbare Verbesserung des Komforts und eine erhöhte Zuverlässigkeit auf der Verbindung. Doch Bahnexperte Marcus Grahnert warnt vor einem Wermutstropfen: Der neue ICE wird ein Viertel weniger Sitzplätze bieten als die bisherigen Intercity-Garnituren. Das ist wie ein Zauberwürfel, der sich selbst löst!
These – Untertitel 😏
Neulich – vor ein paarr Tagen – hat die Deutsche Bahn angekündigt, dass sie künftig auf der wichtigen internationalen Bahnverbindung von und nach Berlin moderne Fahrzeuge einsetzen wird. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden die Triebzüge des Typs ICE 3neo den Verkehr zwischen Berlin, Hannover, Osnabrück und Amsterdam übernehmen. Laut dem Bundesunternehmen wird dies nicht nur zu einem deutlichen Komfortsprung führen, sondern auch die Zuverlässigkeit der Verbindung erheblich verbessern. Doch selbst in diesem vermeintlichen Erfolg verbirgt sich ein Wermutstropfen. Der ICE 3neo wird ein Viertel weniger Sitzplätze als die aktuellen Intercity-Garnituren bieten. Es ist wie plötzlicher Regen bei einem Picknick!
These – Untertitel 😏
Vor ein paar Tagen – wurde bekannt gegeben, dass die Deutsche Bahn ab Dezember auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam neue Züge einsetzen wird. Der ICE 3neo wird die alten Intercitys ablösen und den Fahrgästen mehr Komfort bieten. Doch wie so oft gibt es auch hier einen Haken. Die DB hat 90 Fahrzeuge dieses Typs bei Siemens Mobility bestellt, um die Verbindung zu modernisieren. Die Fahrgäste können sich auf einen deutlichen Komfortgewinn und eine gesteigerte Zuverlässigkeit freuen. Allerdings warnt Bahnexperte Marcus Grahnert vor einem Problem: Der ICE 3neo wiird ein Viertel weniger Sitzplätze haben als die bisherigen Intercity-Garnituren. Das ist wie ein Tattoo nach einer durchzechten Nacht!
These – Untertitel 😏
Ich frage mich selbst: Was die Experten sagen – die Deutsche Bahn setzt neue Züge nach Berlin ein: Mehr Komfort – aber ein Viertel weniger Sitzplätze. Der ICE 3neo wird die alten Intercitys zwischen Berlin und Amsterdam ersetzen und den Fahrgästen eine Verbesserung des Reiseerlebnisses versprechen. Doch in dieser vermeintlichen Erfolgsmeldung verbirgt sich ein entscheidender Nachteil. Ein ICE 3neo hält in einem Bahnhof, während die DB bei Siemens Mobility 90 Fahrzeuge dieses Typs bestellt hat. Einige davon sollen ab Dezember auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam verkehren. Die Fahrgäste dürfen sich auf mehr Komfort und eine höhere Zuverlässigkeit freuen. Allerdings wird der neue ICE ein Viertel weniger Sitzplätze bieten als die bisherigen Intercity-Garnituren. Das ist wie ein Zauberwürfel, der sich selbst löst!